Mittwoch, 21. Mai 2008

Smolny


Smolny Kathedrale

Nachdem ich mich entschieden habe, mich nicht von einer anstehenden Erkältung unterkriegen zu lassen, geht´s mir auch schon wieder besser. :) Also war ich gestern, trotz nicht so tollen Wetters ein bisschen in der Stadt spazieren. Diesmal führte mich mein Weg nach Liteyny und Smolny. Hier gibt es viele offizielle Gebäude, wie Botschaften, Konsulate und Regierungsgebäude. Unter anderem befindet sich hier das Smolny-Institut, in dem der amtierende Bürgermeister von St. Petersburg die Fäden zieht. Warum man das Smolny-Institut auch kennt: Hier wurde die Oktoberrevolution geplant, und nach der Revolution war hier der Regierungssitz der Sowjetunion.


Smolny-Institut

Vor dem Haus befindet sich ein kleiner Park, in dem sich die folgenden zwei Büsten befinden.



Im Lonely Planet hatte ich gelesen, dass W. Putin in diesem Stadtteil aufgewachsen ist, in der Baskow Gasse 12. Aus reiner Neugier und weil es ja praktisch auf dem Weg lag, schaute ich mir auch diese Strasse noch an. In den Hauseingängen der Strasse fanden sich folgende Zeichen, die mich dann davon abhielten, ein Foto von dem Haus bzw. der Straße zu machen. Offensichtlich sind die Leute in dieser Straße nicht so gut auf ihren ehemaligen Präsidenten zu sprechen...



So, und abschließend noch etwas aus der Kategorie "Lustige russische Verkehrsschilder und was sie uns wohl sagen wollen":




Keine Kommentare: