Freitag, 9. Mai 2008

Feiertag



Am 9. Mai wird in Russland der Tag des Sieges gefeiert. Warum am 9. und nicht am 8., könnte man sich fragen. Schuld daran sind die Zeitzonen der Welt... :) "Am 8. Mai um 22.43 Uhr mitteleuropäische Zeit (9. Mai, 0.43 Uhr Moskauer Zeit) unterschrieben Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel und die von Dönitz bevollmächtigten Vertreter der deutschen Kriegsmarine den Akt über die bedingungslose Kapitulation Deutschlands." (http://www.russland.ru/)



Das Fest wird mit einer großen Militärparade begonnen. Es sind unglaublich viele Menschen im Zentrum unterwegs. Viele schwenken Fahnen, bzw. Fähnchen und tragen zum Zeichen des Sieges ein orange-schwarzes Bändchen. Kriegsveteranen und Babuschkas bekommen von Passanten Blumen, zumeist rote Nelken, überreicht. Und überall sieht man Menschen in Uniformen. Abends findet am Platz vor der Heremitage ein Konzert statt. Anschließend gibt es ein Feuerwerk über der Newa. Ich bin schon sehr gespannt!




Keine Kommentare: