Mittwoch, 7. Mai 2008

Angekommen



Ja, ich bin wirklich angekommen, auch wenn ich es selbst noch nicht so richtig begriffen habe. Hier ist es ein bisschen wie in einer anderen Welt. Aber das ist ja das Spannende. Was habe ich also in meinen ersten drei Tagen alles erlebt?

Ich bin alleine Metro gefahren, hab bereits verschiedene Läden von innen gesehen, mit meiner Gastfamilie Kwas getrunken und schon nach drei Tagen Internet in meinem Zimmer. Russland ist mir wohlgesonnen. :)

Ab morgen bin ich dann auch endlich registriert, das heißt offiziell in Russland angekommen. Dann kann ich auch eine russische SIM-Karte kaufen...

Was kann man nach drei Tagen also erzählen? Vielleicht, dass die Stadt riesig ist und wunderschön, dass es sehr hektisch zugeht, dass die Autos auf den Straßen entweder im Stau stehen oder in einem Affenzahn an einem vorbeidüsen, dass die Metro zwischen 10 und 12 und 17 und 18 Uhr vollkommen überfüllt ist, dass es einen kostenlosen Bus zu IKEA gibt, dass es IKEA gibt, dass nicht viele Mädchen in kurzen Röcken und hochhackigen Schuhen rumlaufen, dass die Newa mindestens doppelt so breit ist wie die Elbe, dass es lebensgefährlich sein kann, die Straße zu überqueren, sogar auf einem Fußgängerüberweg, dass es zwar viele Parks aber wenig Bänke gibt, dass die Heizungen ab Mai ausgestellt sind, dass es nur zwei Teesorten gibt: schwarz und grün, dass der Verkehr an vielen Stellen von Polizisten geregelt wird, dass manche Menschen auch hier nicht verstehen, dass man nicht in ein Handy schreien muss, damit der andere einen hört.



Preisliste:
Eine Fahrt im Bus kostet 16-22 Rubel, ein Jeton für die Metro 17 Rubel, 1l Milch 31 Rubel, 0,5l Bier 21,50 Rubel.

So, jetzt ist es erstmal genug. Hier noch ein paar kleine Impressionen aus meiner neuen Welt:










Keine Kommentare: