Donnerstag, 15. Mai 2008

Die Ostsee



Wenn man nach dem Wetter ginge, könnte man meinen, dass wir hier in Petersburg noch April haben. An einem Tag erstrahlt die Stadt in schönstem Sonnenschein, am nächsten regnet es oder schneit sogar. An einem dieser raren Sonnentage besuchte ich den Primorsky Park Pobedy (Seaside Park of Victory) auf der Krestovsky Insel. Dieser Park ist geprägt duch unzählige Sportplätze und berühmt für das Kirov-Stadion, das sich zur Zeit im Bau befindet. Der eigentliche Grund für meinen Besuch waren aber nicht die Sportattraktionen, sondern die Möglichkeit, die Ostsee, bzw. den Finnischen Meerbusen zu sehen. Wie sich herausstellen sollte, ist das gar nicht so leicht. Überall in Strandnähe wird gebaut. An diesem Tag kam noch eine Militärübung dazu, die dazu führte, dass manche Abschnitte gesperrt waren.

Der erste Strandabschnitt war ein Bezahlstrand, der nächste eine Müllkippe, der dritte war mit Glasscherben übersät, aber der vierte war dann doch den Spaziergang wert. Naja, und die Ostsee ja sowieso. ;)

Keine Kommentare: